EN 14080:2013: Wir sind bereits zertifiziert!

Nach einigen Verzögerungen wurde die EN 14080:2013, die harmonisierte Produktnorm für Brettschichtholz und Balkenschichtholz, in das offizielle Amtsblatt der EU aufgenommen. Dadurch kann sie ab sofort auf Brettschichtholz- und Balkenschichtholzprodukte angewendet werden. Durch eine Ko-Existenzperiode bis zum 08.08.2015 haben Produzenten bis zu diesem Zeitpunkt die Wahl, ob sie ihre Produktion und Kennzeichnung nach den bisherigen Regelungen oder nach den neuen Vorschriften durchführen.

Aufgrund unserer umfassenden werkseigenen Produktionskontrolle, war es uns als einer der ersten Produzenten möglich, das neue Zertifikat der Leistungsbeständigkeit durch die MPA Stuttgart zu erhalten. Somit ist es möglich, unseren Kunden bereits ab sofort, Brettschichtholz und Balkenschichtholz (Duo und Trio) mit neuer Zertifizierung zur Verfügung zu stellen.

Unser internes Qualitätsmanagementsystem beinhaltet umfassende Kontrollen und Aufzeichnungen. Ziel dabei ist es, nicht nur sämtliche Produktnormen zu erfüllen, sondern unseren Kunden ein garantiert erstklassiges Produkt anbieten zu können, dass ihnen selbst Wettbewerbsvorteile bietet.

Dass sich diese erhöhten Anforderungen an unsere Produkte auch auf das Preisniveau niederschlagen, ist verständlich. Doch nur so können wir unseren eigenen Ansprüchen als Premium-Anbieter gerecht werden.

« zurück