GLUED LAMINATED TIMBER

For the production of our premium laminated timber we use first-class locally-grown Alpine timber from our own sawmill. With the aid of advanced production methods, we manufacture glued laminated timber goods that can withstand high static loads.

Each individual lamella is inspected in a fully-automatic process and must meet superior quality criteria. In accordance with Austrian standard EN 14081-1, a Microtec GOLDENEYE scanner is used to determine the exact strength category. The categories achievable for this type of timber using this technology are GL 20h, GL 24h, GL 28c, GL 30c, GL 32c.

Theurl is qualified to label all products with a CE conformity marking. External monitoring is carried out by the Materials Testing Institute of the University of Stuttgart.

What really matters to us is fast, customer-specific production, streamlined order processing and total customer focus. In addition, our joinery centre with its Hundegger K2 625 and K2i 1250 machines is capable of carrying out the preparatory work for the final assembly of your construction.

TOP QUALITY PUTS US AHEAD

  • First-class Austrian timber which fulfils the highest quality requirements
  • Precision in sawing and drying is ensured with our own sawmill.
  • Each individual lamella undergoes strict inspection by a Microtec GOLDENEYE 706 scanner.
  • Made-to-order, custom production goes hand in hand with using state-of-the-art production equipment.
  • Through a combination of sawn timber and planed products we are able to offer a broad product range.
  • Our competent staff are there to give the best customer service they can.
  • Ongoing quality controls and continuous development feature on our agenda every day.

GLUED LAMINATED TIMBER CEILING ELEMENTS

Glued laminated timber (or glulam) has a major advantage: it is very easy to work with and has a significantly lower dead weight than concrete. And not only that, because it can grow again, wood is the only truly sustainable construction material on the planet. All this points to timber being the construction material of the future. Alongside all these properties, glulam also has the ability to create a pleasant, warm and harmonious indoor climate.

Theurl manufactures ready-to-assemble ceiling elements with a wide range of options for joining. The fact that these construction parts can be joined quickly and accurately means a potential huge saving in assembly time and the associated costs. Another advantage is the minimal moisture content at installation which enables construction to continue without delay. It also creates a visually appealing ready ceiling.

BLOCK PLANKS

Block planks provide a really special, homely Alpine atmosphere which cannot compare with anything else. But they also possess quite rigid properties which explain their success. With their moisture-regulating properties and good heat, sound and fire protection ratings, they create a pleasant interior climate. Both sides make a visible surface ready for use with the option of a number of design variations. The construction components are ready for installation upon delivery and can be joined quickly and accurately.

DUO BEAMS

Our Duo Beams meet even the most discerning aesthetic and design requirements. They possess the character of solid wood and are visible, dimensionally stable components with key features and advantages. Their appearance of classic beams, their superb load carrying capacity and the high quality of our selected timber combine to make them the ideal choice for discerning construction projects.

BrettschichtholzBSH-Deckenelement mit Verbindungsnut, Typ 1BSH-Deckenelement mit Verbindungsnut und Ausfälzung, Typ 2BSH-Deckenelement mit Nut und Feder, Typ 3BSH-Deckenelement mit Nut und Feder und Ausfälzung oben, Typ 4BSH-Deckenelement mit Ausfälzung, Typ 5BSH-Naturdecke mit Verbindungsnut, Typ 1BSH-Naturdecke mit Nut und Feder, Typ 3BlockbohlenDuobalken

BRETTSCHICHTHOLZ

Für unser hochwertiges Brettschichtholz verwenden wir erstklassiges heimisches Gebirgsholz aus unserem eigenen Sägewerk. Mit Hilfe von modernsten Produktionsmethoden wird ein Brettschichtholzprodukt hergestellt, das hoher statischer Beanspruchung standhält.

Jede einzelne Lamelle wird vollautomatisch geprüft und muss dabei überdurchschnittliche Qualitätskriterien erfüllen. Gemäß der EN 14081-1 wird bei maschineller Sortierung durch das Microtec GOLDENEYE die genaue Festigkeitsklasse bestimmt. Mit dieser Technologie wird es möglich, Brettschichtholz in den Festigkeitsklassen GL 20h, GL 24h, GL 28c, GL 30c und GL 32c herzustellen.

Theurl wird durch die externe Überwachung der Materialprüfanstalt der Universität Stuttgart überprüft und ist gemäß der harmonisierten Norm EN 14080:2013 zertifiziert.

Eine schnelle, individuelle Produktion, perfekte Auftragsabwicklung und absolute Kundenorientierung sind uns sehr wichtig. Unser Abbundzentrum ist außerdem, dank Hundegger K2 625, K2i 1250 und der K2i 1250 ROBOT, in der Lage die Vorarbeit zur Endmontage Ihrer Konstruktionspläne zu leisten.

DER ENTSCHEIDENDE VORTEIL DURCH HÖCHSTE QUALITÄT

  • Erstklassiges österreichisches Holz, das höchsten Qualitätsansprüchen genügt
  • Präzision im Einschnitt und bei der Trocknung wird durch das eigene Sägewerk garantiert.
  • Jede einzelne Lamelle muss sich der strengen Prüfung des „Microtec GOLDENEYE 706“ unterziehen.
  • Eine auftragsbezogene, individuelle Fertigung geht bei uns mit der Verwendung modernster Produktionsanlagen einher.
  • Durch die Kombination mit Schnittholz und Hobelware verfügen wird über eine große Angebotspalette.
  • Unsere fachkundigen Mitarbeiter stehen für beste Betreuung und ausgezeichneten Service.
  • Laufende Qualitätskontrollen und eine stetige Weiterentwicklung stehen bei uns an der Tagesordnung.

BSH DECKENELEMENTE

Brettschichtholz hat einen wichtigen Vorteil: Es ist sehr einfach zu bearbeiten und hat ein deutlich geringeres Eigengewicht als Beton. Außerdem ist Holz der einzig nachwachsende Baustoff überhaupt. Das alles legt den Schluss nahe, dass Holz das Baumaterial der Zukunft ist. Brettschichtholz ist neben all diesen Eigenschaften auch in der Lage Behaglichkeit und ein angenehmes, harmonisches Raumklima zu schaffen.

Theurl produziert montagefertige Deckenelemente mit den unterschiedlichsten Verbindungsvarianten. Dadurch, dass die Bauteile rasch und exakt zusammengefügt werden, entsteht ein enormes Einsparungspotential in Bauzeiten und -kosten. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Einbaufeuchte, die ein sofortiges Weiterbauen ermöglicht. Gleichzeitig wird eine bezugsfertige Sichtdecke geschaffen.

BLOCKBOHLEN

Die Blockbohle steht wie sonst kaum etwas stellvertretend für das ganz besondere, heimelige, alpenländische Flair. Doch sie hat auch ganz handfeste Eigenschaften, die ihren Erfolg erklären. Durch ihre feuchteregulierenden hohen Wärme- Schall- und Brandschutzwerte schafft sie ein behagliches Raumklima. Sie verfügt beidseitig über eine bezugsfertige Sichtfläche, womit dieses Produkt zahlreiche Varianten ermöglicht. Aufgrund der montagefertigen Lieferung ist ein rasches und exaktes Zusammenfügen der Bauteile ganz einfach.

DUOBALKEN

Der Duobalken wird selbst höchsten ästhetischen und gestalterischen Ansprüchen gerecht. Er hat Vollholzcharakter, ist ein sichtbarer, formstabiler Bauteil und hat entscheidende Eigenschaften und Vorteile. Durch die klassische Balkenoptik, die hervorragende Tragfähigkeit und die auserlesene Holzqualität eignet er sich besonders gut für den anspruchsvollen Holzbau.