SAWMILL

Our sawmill now counts as one of the most modern in the whole of Europe. In January 2014 we commissioned a new saw line supplied by Linck and totally refurbished our grading, stacking and waste wood recycling facilities. We also created extra drying capacity. The focus of this upgrade was not to increase the quantity in production, but to optimise the processes and enhance the quality of the final product.

We consistently face up to changes in the business and react to them accordingly. Our customers value our made-to-order, just-in-time system of production, and by using state-of-the-art equipment we can produce the products required quickly and accurately, both for our customers as well as for further processing in-house. With a cutting volume of 350,000 solid cubic metres, we rank amongst the leading sawmills in Austria.

To ensure the best quality of sawn timber products, it is essential that storage times are kept as short as possible and we have 18 kilns available to guarantee just that.

Another challenge that we readily face up to is keeping a watchful eye on environmental issues and this is why our kilns are powered by our in-house bioenergy plant. This advanced heat recovery system means we save energy and ensure eco-friendly processing.

This helps us stay one step ahead. Due to our wealth of experience, the cooperative relationship we have with our suppliers and customers combined with state-of-the-art technology, we are able to keep our finger on the pulse of developments.

Unser Sägewerk gehört zu den modernsten Europas.In unserer Bedienzentrale überblickt man den gesamten Produktionsprozess.In der Zubringung werden die entrindeten Stämme zum ersten Mal vermessen.Exakte Schnitte sorgen für beste Oberflächenqualität.Die Bretter werden auf die erforderliche Länge zugeschnitten und sortiert.Die Trockenkammern sorgen für die optimale Holzfeuchte.

SÄGEWERK

Unser Sägewerk zählt mittlerweile zu den modernsten Sägewerken in ganz Europa. Im Jänner 2014 haben wir hier eine neue Lincklinie in Betrieb genommen und die Sortierung, Stapelung und Restholzentsorgung komplett erneuert. Zusätzlich haben wir neue Trocknungskapazitäten geschaffen. Im Mittelpunkt dieser Erneuerung stand nicht die Steigerung der Menge, sondern die Optimierung des Produktionsprozesses und der Qualität des Endproduktes.
Wir stellen uns konsequent den Veränderungen der Wirtschaft und reagieren darauf. Unsere Kunden schätzen unsere auftragsbezogene „Just-in-Time“ Produktion. Modernste technische Ausstattung ermöglicht es sowohl für unsere Kunden als auch für die innerbetriebliche Weiterverarbeitung schnell und präzise die Produkte zu produzieren, die benötigt werden. Mit 350.000 fm Einschnittmenge zählen wir zu den führenden Sägewerksbetrieben Österreichs.

Für eine optimale Qualität unserer Schnittholzprodukte sind kurze Lagerzeiten von größter Relevanz. Die 18 Trockenkammern, über die wir verfügen, stellen genau das sicher.

Eine Herausforderung, der wir uns dabei stellen ist es, auch die Umwelt nicht aus dem Auge zu verlieren. Deshalb werden  unsere Trockenkammern durch unser eigenes Bioenergiewerk betrieben. Durch moderne Wärmerückkoppelung sparen wir damit Energie und stellen eine umweltschonende Verarbeitung sicher.

So schaffen wir es, einen Schritt voraus zu bleiben. Durch unsere Erfahrung, unseren partnerschaftlichen Umgang mit Lieferanten und Kunden und modernster Technik bleiben wir am Puls der Zeit.