Nölblinger Steg
Brückenbau, Gailtal
Ein Unwetter riss im Herbst 2018 den alten Nöbliger Steg über die Gail mit sich. Die neue Brücke hat rund 38 Meter Spannweite und wiegt ca. 25 Tonnen. Die Fachwerk-Konstruktion besteht aus großformatigen Lärchen BSH-Bauteilen, welche bei uns im Abbundservicezentrum abgebunden wurden. Einzig die Untergurte sind aus Stahl gefertigt. Die Brücke liegt auf betonierten Widerlagern.
Test
Theurl lieferte dazu die Rohplatten aus CLTPLUS. Zum Einsatz kamen zwei unterschiedlichen Qualitätsstandards: Der von unten sichtbare Teil des Dachs wurde in Industrie+ Standard gefertigt, die nicht sichtbaren Bereiche unter der Dacheindeckung mit Industrie-Standard.
Das hochwertige, in mehreren kreuzverleimten Schichten aufgebaute CLTPLUS kann großen Spannweiten überbrücken und ist daher die passende Wahl für das Dachtragwerk. Die werkseitige Vorfertigung garantierte, dass die Dachkonstruktion zügig installiert werden konnte und die Brücke somit vor Wassereintrag geschützt ist.
Gemeinsam
Großes
erreichen