Schöne Aussicht

Schutzhütte, Schnalstal

Im hochalpinen Gelände auf 2.845 m liegt die Schutzhütte Schöne Aussicht. Am Übergang zwischen dem österreichischen Ötztal und dem Südtiroler Schnalstal, nämlich am naheliegenden Hochjoch, gibt sie seit Jahrzenten Schutz und Unterkunft und ist mit ihrem Standort seit jeher stark verwurzelt. Umgeben vom Eis des Hochjochfernes wird einem ein unfassbar schönes Gipfelpanorama geboten. Mit der Erweiterung in Holzbauweise bietet die Schöne Aussicht ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von authentischem Hüttenflair und viel Komfort.

Projektinformationen

Nutzung: : Zubau Schutzhütte
Standort: Hochjochferner
Fertigstellung: Herbst 2023
Verbautes Volumen:
125 m³ CLTPLUS, 24 m³ BSH

Projektpartner

Bauen mit Massivholz
in luftiger Höhe

Nicht nur die Wetterbedingungen auf 2.845 m, sondern auch die Logistik stellte eine Herausforderung bei der Erweiterung der Schutzhütte dar. Für die Anlieferung war ein Spezialtransport notwendig, welcher über steile Schotterstraßen führte.

Für warme Sonnentage lädt die neu errichtete Terrasse zum Verweilen ein.

Die Decke- und Dachelemente bestehend aus CLTPLUS und Brettschichtholz sorgten für eine schnelle Bauzeit aufgrund ihres geringen Gewichtes. Insgesamt konnten 125 m³ CLT-Deckenelemente und 23 m³ Brettschichtholz in Sichtqualität bei alpinen Wetterbedingungen verbaut werden. Auf der 3-stöckigen Erweiterung mit einer Gesamtnettofläche von 160 m² ist ein Gästeraum, sowie Personal- und Gästezimmer mit entsprechenden Sanitäreinrichtungen untergebracht.

Gemeinsam
Großes
erreichen