Hirben Naturlaub

Zu 100 Prozent aus Holz

Im Südtiroler Hirben Naturlaub darf man ruhig abergläubisch sein – mehr noch, das 2016 errichtete ökologische Holzhaus lädt regelrecht dazu ein, auf Holz zu klopfen. Die Gastgeberfamilie Stoll versteht ihr Haus nicht nur als Wohnort, sondern allen voran als Wohlfühloase und setzte bei der Erweiterung des Bestandsbaus der eigenen Philosophie entsprechend auf 100 Prozent Vollholz aus der Region. Das nachhaltige Baumaterial ist nicht nur von außen betrachtet ein echter Hingucker, der Duft des Waldes und die warmen, unbehandelten Oberflächen machen die Zimmer und Aufenthaltsbereiche zu einem einladenden Zuhause auf Zeit.

Projektdaten

Nutzung
Natur- und Biohotel in Südtirol

Standort
Hochpustertal/ Südtirol

Bauzeit
2022 / Bauzeit Zimmermann 17 Arbeitstage

Holzmenge
BSH: ca 35 m³
CLTPLUS: 700 m³
 

Produkte
BSH / Qualität Industrie
CLTPLUS / Qualität Industrie
 

Erhard Stoll, THEURL Rundholzeinkäufer Südtirol & Hotelbesitzer

 

„Holz ist ehrlich, echt und lässig. Genau das erwarte ich auch von meinen Partnern. Dass da THEURL mithalten kann, war für mich eh klar, zumal wir ja schon seit Jahren eine super Zusammenarbeit haben. So ist es auch kein Zufall, dass die Holzwände in unserem Zubau von THEURL sind. Das Produkt ist top, genau das, was wir in unserem nachhaltig gebautem Haus brauchen. Ein schönes Stück Natur für drinnen. Eine bärige Sache, durch und durch.“

Weitere Referenzen

Zu allen Projekten