Projekt „Am Hirschengrün“

Ein altes neues Hotel und Wohnbau für das Salzburger Zentrum

Eine Hotelgeschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurück reicht, denn 1830 erwarb die jetzige Eigentümerfamilie den Gasthof „Zum Hirschen“. Nur wenige Gehminuten vom Salzburger Hauptbahnhof entfernt, wurde mit moderner Architektur 2023 renoviert, generalsaniert und neugebaut. 

Projektdaten

Produkte
1.600 m³ CLTPLUS, 80 m³ BSH

Standort
Salzburg Zentrum

Nutzung 
Hotel und Wohnbau

Bauzeit
2022 - 2024

„Wir haben uns beim Anbau für Holz-Hybrid entschieden, weil uns gefällt, wie sich das Holz in die Umgebung integriert und sich mit den Jahreszeiten verändert. Holz fühlt sich einfach gut an. Bei uns wird man es sehen und spüren können – auf der Fassade und in den Innenräumen.“

 

Katharina Richter-Wallmann, Bauherrin

Projektpartner

Projekt/Bauherr
Am Hirschengrün

Bilder
Pion Studio / Hotel zum Hirschen

Der Projektverlauf im Überblick

Von der Planung bis zur Baustellenanlieferung

 

1.    Abbundplanung

Auf Basis der übermittelten Holzbauplanung erarbeitete unser technisches Holzbauteam die verschnittoptimierte Detailplanung für die drei Bauabschnitte mit allen Abbunddetails und Hebemitteln und legte das finale Nesting fest. Der Datenaustausch wurde während der gesamten Projektphase mit unserem B2B Portal – TIM abgewickelt.  

 

2.    Logistikplanung

Die bis zu 16 Meter langen Platten führten zu logistischen Herausforderungen und jede Lieferung muss exakt vorausgeplant werden. Mit der Laderaumoptimierung (LRO) konnte die richtige Reihenfolge der einzelnen Bauteile bereits vorab virtuell erstellt und festgelegt werden.

 

3.    Produktion und Abbundzuschnitt

Auf Basis der freigegebenen Produktions- und Zuschnittpläne wurden die Bauteile mit modernster Produktionstechnologie gefertigt und in weiterer Folge im Abbundservicezentrum mit hoher Maßgenauigkeit und präziser Ausführung bearbeitet.

 

4. Anlieferung

Für die reibungslose und just in time Baustellenanlieferung konnte in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Zimmerei Rupert Burgschwaiger ein detailliertes Logistikkonzept erstellt werden. Über 23 LKWs waren nämlich geplant und mussten ab Mitte Juni 2023 innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters und unter Berücksichtigung aller innerstädtischen Herausforderungen angeliefert werden. Neben vielen anderen Vorteilen kommen durch die Entscheidung für das Bauen mit Holz nur ein Viertel der LKWs, im Vergleich zu alternativen Bauweisen, zum Einsatz. 

"Das Projekt “Hirschengrün” trägt mit dem Erhalt und der Weiterentwicklung des historischen Traditionshotels, seiner städtebaulichen Nachverdichtung im innerstädtischen Raum, sowie seiner zeitgemäßen Konstruktionsbauweise in Holz, einen wesentlichen Teil zur Quartiersaufwertung der Elisabethvorstadt in Salzburg bei."
 

Doreen Rehmer-Jeitler Arch. Dipl. Ing. (FH)
Projektleiterin Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT GmbH

Weitere Referenzen

Zu allen Projekten